Zu meiner Person

Claudia SpechtMein Name ist Claudia Specht, ich bin 1960 in Bremen geboren und aufgewachsen.

Bereits mit 17 Jahren ging ich nach meinem Schulabschluss nach England, um Land und Leute kennenzulernen.

Ursprünglich absolvierte ich eine Lehre als Hotelkaufmann und später dann erlangte ich den Hotelbetriebsfachwirt.

Zehn Jahre arbeitete ich in meinem Beruf und merkte schon damals, dass mir die Arbeit mit Menschen sehr viel bedeutete und Freude machte.

In den darauffolgenden zehn Jahren war ich in der freien Wirtschaft tätig bis ich Mutter einer Tochter wurde.

In meinem Leben als Mutter wurden mir viele interessante Erfahrungen mit jungen Menschen zuteil.

Vor ein paar Jahren wandte sich die damals 17 jährige Tochter einer Freundin an mich und bat mich um Hilfe. Zu diesem Zeitpunkt litt sie unter einer Essstörung und sah in mir ihre einzige Hilfe. Ich habe versucht der jungen Frau mit viel Empathie und Warmherzigkeit zu helfen und konnte sie so in ein neues Leben mit ihrer Krankheit begleiten.

Ich konnte der jungen Frau helfen! Heute lebt sie wieder ein normales Leben!

Diese Erfahrung und die Leidenschaft einem Menschen in Krisensituationen zu helfen, brachten für mich den Wendepunkt in meinem Leben.

Ich machte die Ausbildung zur heilpraktischen Psychotherapeutin und erlangte die Zulassung zu therapieren ,vor dem Gesundheitsamt in Bremen.

Erklärung:
Psychotherapie mit einer Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz beschreibt eine Besonderheit des deutschen Gesundheitswesens. Heilpraktiker sind in Deutschland neben psychologischen und ärztlichen Psychotherapeuten befugt, Psychotherapie auszuüben. Nach Bestehen einer Prüfung erteilt das Gesundheitsamt eine „Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde als Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie“ (Heilpraktiker für Psychotherapie) .

Gleichzeitig absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zur klientenzentrierten Gesprächstherapie nach C. Rogers.